Klaus Brecht

Klaus Brecht war u.a. nach Studium der Schulmusik und Musikwissenschaft in Heidelberg, Chorleitungsstudium bei Hellmut Rilling an der Musikhochschule Frankfurt und Wanderjahren in Schule und Musikschule seit ihrer Gründung 1989 bis Frühjahr 2018 Dozent mit vokalem Schwerpunkt an der Landesmusikakademie Baden-Württemberg, Ochsenhausen.

1992 gründete er zusammen mit Walter Gropper, dem damaligen Schulmusiker am Gymnasium Ochsenhausen, den Kammerchor Tritonus, den er bis heute leitet.

Seine Zeit als Dozent ist – neben zahlreichen Kursen im weiten Feld „Singen- Chor - Stimmbildung“ – verbunden mit dem Start des internationalen Chorprojektes C.H.O.I.R, der Gründung des Jugendchores „VoiceLab“ der Akademie und der Gründung des professionellen Orpheus Vokalensembles, das er über viele Jahre organisierte. Von Anbeginn an war er zugleich als Bassist Mitglied des Ensembles.

Derzeit wirkt er als Chorleiter und Stimmbildner sowie als Juror national wie international in Workshops und Festivals bedeutender Organisationen, und Verbänden. Regelmäßig ist er Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater in Mannheim.

Als Mit-Herausgeber zahlreicher Lieder- und Chorbücher ist er vor allem mit dem Carus Verlag Stuttgart, verbunden. Die jüngste Publikation, das Chorleitungsbuch „Dirigieren-Proben-Singen“, konzipierte er als Autor zusammen mit Anne Kohler und Jan Schumacher sowie weiteren namhaften Gastautoren für den Carus Verlag.

Vieles aus 30 Jahren kreativer, innovativer, aber auch traditioneller Chorarbeit, gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Tritonus, ist Teil dieses Kompendiums und bietet eine Fülle künstlerischer Anregungen für die weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team „Tritonus“.

Klaus Brecht
Dirigent