Klaus Brecht

Klaus Brecht studierte in Heidelberg Schulmusik und Musikwissenschaft sowie in Frankfurt bei Hellmuth Rilling Chorleitung. Nach Wanderjahren als Musikpädagoge in Gymnasium und Musikschule war er seit Gründung der Landesmusikakademie Baden-Württemberg im Jahr 1989 bis 2018 dort als Dozent, Musikpädagoge, Chorleiter und Stimmbildner tätig.

In seiner Zeit als Dozent der Landesmusikakademie war er als Sänger und Organisator auch Teil des professionellen Orpheus Vokalensemble der Akademie. Gastdirigenten dieses Ensembles waren u.a. Gunnar Eriksson, Bo Holten, Gary Graden, Michael Alber. Herausragend waren die Projekte mit Concerto Köln.

Mehr als zwanzig Jahre lang war er Organisator und Dirigent von C.H.O.I.R., dem internationalen Chorfestival der Landesakademie in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg. Hierzu kommen bis heute jährlich im August mehr als 100 junge Sängerinnen und Sängern aus bis zu 10 verschiedenen Nationen nach Ochsenhausen. Seine musikalischen Partner in diesem Projekt in den Jahren 1996 - bis 2017 waren Christoph Schönherr, Jens Johansen, Martin Carbow, Tilmann Jäger, Michael Alber, Wolfram Buchenberg, Bobby Fischer u.v.a.

Als Mit-Herausgeber, zusammen mit Stefan Kalmer, Christoph Schönherr, Klaus Weigele und vielen weiteren Autoren arbeitete er für die Verlage Klett (Liederbuch unisono) und Carus (Chorbuchreihe chosissimo!, Weihnachtslieder, Chorbuch Weihnachten, Stimmband, Chorbuch für Senioren).

2013 erhält das Weihnachtslieder Projekt, das er zusammen mit Klaus Weigele bei Carus herausgegeben hat, die Auszeichnung "Musikeditionspreis Best Edition", einen zentralen Preis des Verbandes der Musikverleger in Deutschland.

Für den Carus Verlag ist er als Herausgeber und Autor weiterhin aktiv.

In musikpädagogischen Seminaren und Workshops arbeitet er bundesweit und im europäischen Ausland für alle wichtigen Verbände u.a. AMJ, IAM, AfS, VdS.

Er ist Mitbegründer und bis heute Leiter des Kammerchors Tritonus.

Seine künstlerische Arbeit als Chorleiter mit Tritonus und dem Festival C.H.OI.R der Landesakademie ist in mehreren CDs und Rundfunkmitschnitten dokumentiert.

Klaus Brecht

Nachricht an den Chorleiter